Orientalischer Tanz

Orientalischer Tanz ist ein Ausdruckstanz für Männer und Frauen. Er ist vermutlich einer der ältesten Tänze der Welt. Schon in Höhlenmalereien auf der ganzen Welt wurden über 10 000 Jahre alte Bilder gefunden die auf die Grundbewegungen des Orientalischen Tanzes hinweisen. Dieser wundervolle, zeitlose und anmutige Tanz bringt  (Hüft-)Schwung in Ihr Leben. Er fördert die Koordination, Konzentration, Beweglichkeit, Stoffwechsel, Entspannung, definiert die Muskeln und erhöht das Selbstbewusstsein. Ihren Körper bringt er in seine Mitte zurück und löst Verspannungen auf.

Die Freude am gemeinsamen Tanzen verbindet uns miteinander. Mit Wertschätzung, Vertrauen und Spaß unterstützen wir unseren Weg des Lernens. Zu den Rhythmen aus 1001 Nacht erlernen Sie verschiedenste Schrittkombinationen  des Orientalischen wie beispielsweise Schleier- , Stock- und Zimpeltanz. Ebenso biete ich Wochenend-Workshops an Nur Mut, ich freue mich auf Sie! Wollen Sie mehr über meinen Weg zum Tanz und lesen?

Seit 1996 bin ich mit diesem Tanz infiziert.

Alles  begann in der Türkei eine Solotänzerin nahm mich auf ihre Bühne und tanzte mit mir meine ersten orientalischen Bewegungen. Ich hörte nie wieder auf. Obwohl ich nicht vor hatte eine öffentliche Tänzerin zu werden, verdiente ich bereits mit 18 Jahren  meinen kompletten Lebensunterhalt damit. Ich begann mit 5 Gruppen und am Wochenende tanzte ich auf Hochzeiten, Geburtstagen, Vereinsfeiern und Bühnen. Erst durch meine Jahre in Indien, in denen ich mich ausschließlich mit Tanz beschäftigte, ließen mich eine tiefere Bedeutung des Tanzes erkennen und so gebe ich die Weisheit die mir meine Tanzlehrer dort  vermittelten  gerne in meinem Unterricht weiter. „ Das ganze Leben ist wie ein Tanz, manche Bewegungen sind leicht, andere schwer und gut kombiniert, sind sie ein erfülltes Leben.“ ( Nurija)

International ausgebildet, unterstützt von Naheda, Irmhild Kaufer (ausgebildet bei Gret Palucca, Tanzpädagogin/ Ausbilderin Tanzleiter),  Geliah (Menorca), Leyla Jouvana, Khadija, Semira B. Karg, Havva, Najla (Buenos Aires) Nisrin, Yusef (Cordoba), Lina , Sue Ryckards ( London, 5 Rhythm) ….

Auftritte bei/ in Ulli Keil ( Mittelaltermärkte), Dahab (Sinai) , Hurghada , Arad, Amapolas (Band) Halle, Berlin,  Old Archery- Festivals Laufdorf, Kronach, Lobenstein, Memmingen, Saalfeld, Save Natur ( Verein), Menorca, Kreta, Sportvereinen ( Kreissprortbund Bad Blankenburg, Rehasport), Boxkämpfen (im Ring zwischen den Kämpfen), Discos, Hochzeiten, Kunstgallerieausstellung mit den Waisenkindern in Indien, Im Taj Hotel Chennai am Abend für die Gäste, Im bauchtanzwettbewerd Tel Aviv ( israel), Istanbul, Sharm i Sheik, Dahab, Rouen, Mozambique, Dar el Salam, Malawi, Auroville Amphitheater, Schloss Burk, …

Repertoire: Baladi , Schleier- doppelschleiertanz, Stocktanz, Feuerschalentanz, Lichtertanz, Isis-Wings, Fächer- Doppelfächertanz, Ausdruckstanz, Säbeltanz, Korbtanz, Zimpeltanz

Buchen Sie mich als Tänzerin für Ihre Events, egal ob Hochzeit, (Kinder)Geburtstag oder andere Feierlichkeiten. Ich bringe Freude am Tanzen und (Hüft-)Schwung mit…

Orientalischer Tanz
Freier Tanz

Freier Tanz

Freier Tanz- Tanze dich frei, lasse los, sei Bewegung.

Lass deinen Körper der Musik folgen, die dich auf eine tänzerische Reise mitnimmt. Spontane Bewegungen entstehen und werden dich selbst überraschen, ebenso Neues entdecken lassen.

Die Art des Tanzens, die unabhängig von deinem tänzerischen Talent ist. Du bestimmst dein Tempo, dein Ausdruck und Bewegung. Die Choreografie entsteht durch das Drehbuch deiner ausgedrückten Gefühle: Freude, Wut, Enttäuschung, Ärger, Trauer,…alles darf hier Raum finden und trägt zu deinem Tanz bei.

„Tanzen ist Lebensfreude, ist sprachloser Ausdruck, ist Kunst, ist Magie.“Nurija

Kindertanz

Schnapp deine Freunde und komm vorbei, lass uns tanzen!

Kinder haben einen straffen Zeitplan und ihnen wird sehr viel abverlangt. Oft müssen sie lange sitzen und sich konzentrieren. Tanzen bietet dazu einen idealen  Ausgleich. Es bringt  Freude und schult auf spielerische  Art, Körper und Geist. Durch den  Tanz, konzentrationsfähiger, körperbewusster, gemeinschaftsdenkender und kräftiger zu werden, ist ein wunderbares Geschenk an Ihre Kinder.

Ein wesentlicher Bestandteil meiner Ausbildung zur Tanzleiterin war Kindertanz.  Dieser begleitet mich seit vielen Jahren in meinem künstlerischen Schaffen.  So unterrichtete ich z.B. in Schulen und arbeite als Tanz- und Gesangsfee in den Feengrotten. An Kindergeburtstagen unterrichtete ich kleine Choreografien und immer wieder hatte ich den Wunsch, dies auch für Kinder in Kursen anzubieten.

Kursinhalte: 

  • Körperschulung/ Körperhaltung
  • Entspannung zum Schulalltag
  • Grundkenntnisse des Tanzes
  • Gesundheit für Körper und Geist
  • Tanzspiele
  • kleine Choreografien und Tanzkombinationen

Bitte mitbringen: Socken, körpernahe Kleidung (Radler, Leggins), Schal, Decke

Gerne können Sie mich auch zu einzelnen Kinderveranstaltungen oder Geburtstagen als Tanzlehrerin oder zum Kinderschminken buchen. Die Kinderveranstaltungen können auch in meinem Tanzstudio statt finden. 

Kurs für Kinder von 6-10 Jahren

Beitrag: 50 Euro , Kommst du mit deiner Freundin: 45 Euro pro Kind (Mindestteilnehmerzahl: 6 Kinder)

„Tanzen ist die Poesie des Fußes.“ John Dryden

Kindertanz

Du hast Interesse an  Tanzkursen oder möchtest mich für ein Event wie (Kinder)Geburtstag, Hochzeit, oder anderen feierlichen Anlässen als Tänzerin buchen?
Schreibe mir, ich freue mich!

Elisabeth Leeder

Elisabeth Leeder

Als Rehabilitationspsychologin, Familientherapeutin, Tanzleiterin und geistige Heilerin liebe ich es, Menschen auf Ihrem Weg zu begleiten. Meine langjährige Reisen, Erfahrung mit Menschen aus Allerwelt, vielseitigen Aus-und Weiterbildungen helfen mir dabei.  Starke Intuition, tiefes Vertrauen ins Leben und meine breite Methodenvielfalt ermöglichen mir, dich ganzheitlich zu unterstützen. Ich freue mich auf jeden der Interesse daran hat, in seinem Leben und die Ihm gegebenen Herausforderungen  wachsen zu wollen, Klarheiten zu schaffen, Altes loszulassen, der Mut zur Veränderung und Neuanfang hat.