Kommunikation

Die Sprache als Türöffner nutzen-Training in Einfühlsamer Kommunikation nach M. Rosenberg

Mit unserer Sprache und den Gedanken, die wir denken kann Vieles möglich oder unmöglich gemacht werden. Im Sprechen und Denken nehmen wir entscheidenden Einfluss auf das, was wir in uns und unserer Umgebung vorfinden. Einfühlsamkeit in sich selbst oder in das Gegenüber kann hier wie ein innerer Kompass genutzt werden, der die stimmige Richtung ebenso wie einen nötigen Kurswechsel mit den entsprechenden Schritten anzeigt.

Eine bewusste Sprache ermöglicht klaren und direkten Kontakt zu sich selbst und anderen und eröffnet Räume, worin selbst in schwierigen Situationen wertschätzende Verbindung entstehen kann.

In Vorträgen und Workshops, unseren Seminaren oder auf Anfrage auch im persönlichen Einzelcoaching, wird das Vier-Schritte-Modell Rosenbergs in vielfältigen Übungen als Grundlage für lebendige und aufrichtige Beziehungen u.A. in folgenden Themenbereichen genutzt:

  • Die innere, lebendige Wahrhaftigkeit aufspüren und ihr Ausdruck verleihen
  • Gefühlsarbeit mit dem Ansatz des Focusings als Vertiefung des zweiten Schrittes nach Rosenberg
  • Zuhören können auch bei konflikthaften und explosiven Standpunkten
  • Liebevoll für sich sorgen und sich abgrenzen ohne sich selbst oder andere auszugrenzen
  • Gezielte Arbeit an leidvollen Gedanken

„Gedacht heißt nicht immer gesagt, gesagt heißt nicht immer richtig gehört, gehört heißt nicht immer richtig verstanden, verstanden heißt nicht immer einverstanden, einverstanden heißt nicht immer angewendet (…)“ Konrad Lorenz

Kommunikation

Du hast Interesse an einer unserer Kurse, Veranstaltungen oder Vorträge?
Du kannst Dich gern unverbindlich bei uns melden. Wir freuen uns auf Dich!

Kristin Haustein

Kristin Haustein

Als Dipl. Sozialpädagogin (FH) beschäftige ich mich seit 2009 sehr intensiv mit dem Einfluss von Kommunikation auf uns selbst und andere. Darin erlebe ich deutlich, wie unmittelbar über Sprache Spielräume entstehen oder vergehen können. Und vor allem die Arbeit an Gedanken, als einer Form der Sprache zu sich selbst, hat in meinem Beisein schon so viele Berge versetzt, dass ich mit großer Freude das weitergebe, was ich immer wieder als bereichernd erlebe.