Vorträge Religionen

 viele schöne Wege zum selben Gipfel

Religionen faszinieren mich, sind sie doch oft ein heißes Thema was deren Wichtigkeit für viele Menschen verdeutlicht. Meine Vorträge gehen um Themen, wie Religionen gelebt werden, was sind Ihre Essenzen, in dem was sie uns Lehren. Worauf legen sie Ihre Schwerpunkte, welche mystische Strömungen gab es? Was können wir aus den Religionen für Impulse zu unserem Alltag und Weg zum inneren Wachstum mitnehmen? Von Solcher Art Fragen beleuchte ich Religionen in meinen Vorträgen.

„Das Erlebnis des Geheimnisvollen(…) hat auch die Religion gezeugt. Das Wissen um die Existenz des für uns undurchdringlichen (…)und leuchtendster Schönheit, (…)dies wissen und fühlen macht wahre Religiosität aus.“ A. Einstein

Die Lehre Buddhas-Traditionen, Kernthemen und Biografisches

Heute ist seine Statue, meist lächelnd und in sich ruhend, weitestgehend bekannt- doch zu Buddhas Zeit gab es sie nicht. Was ist von seiner Lehre heute noch übrig geblieben, wie wird sie praktiziert? Ich bereiste die Orte seines Wirkens und begab mich in seine Traditionen, ob Zen, Waldmönche oder Dalai Lama…

Mit der Lehre Buddhas kam ich durch die Beschäftigung mit der Vegetarischen Lebensweise in Kontakt. Ich fand es wundervoll, das in seinem Mitgefühl und Liebe alle Lebewesen inbegriffen waren. Ebenso das dies ein zentraler Punkt seiner Lehre ist. Mit dieser konnte ich mich leicht anfreunden, sagte er doch:

„Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat. Glaube nichts, weil alle es glauben. Glaube nichts, weil es geschrieben steht. Glaube nichts, weil es als heilig gilt. Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt. Glaube auch mir nicht. Glaube nur das, was Du selbst als wahr im Herzen erkannt hast.“

Der Weg liegt nicht im Himmel. Der Weg liegt im Herzen.“Buddha

Buddha

Jesus- mystisch gnostische Betrachtung

Seine Lehre ist tiefgründiger als wir uns vorstellen können. Sprach er doch in vielen Bildern und Gleichnissen, die ebenso eine Symbolebene hatte. Wie lässt sich seine Lehre heute noch praktizieren und anwenden? Welche Verbindung gibt es zu Yoga und der Lehre Buddhas?

Jesus war mir eine zeitlang fremd. Im Ethikunterricht schien mir vieles unlogisch was wir über das Christentum lernten. Jeder vernünftige Mensch weiß das es schwierig wird mit einer Jungfräulichen Geburt und sich Ihm übers Wassergehend vorzustellen. Nimmt man die Mythologisch, Psychologische und Symbolische Ebene in seine Gleichnisse werden diese in Ihrer wahren Schönheit wieder lebendig. Ein paar wichtige Kernaussagen und praktische Aspekte werde ich im Vortrag in heiterer Art und Weise erläutern.

„Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen“(Matthäus 5,8)“ Wie können wir rein im Herzen  werden?Welcher Christ übt sich darin, wenn ja wie?

„Sehet, das Reich Gottes ist inwendig in Euch.“Jesus

Jesus

Hinduismus- Die Veden als Grundlage ihres Glaubens

In diesem Vortrag möchte ich die Veden, das heilige Wissen-die Weisheit indischer Kultur lebendig werden lassen. Verloren sie doch über Jahrtausende ihre wahre Bedeutung. So wurden bsw. aus den Maruts- die Sturm und Gewittergötter, welche im Ursprung einmal die Gedankenblitze waren…

Hier beziehe ich mich auf die Neuentdeckung der Veden im Sinne Sri Aurobindos. Dieser erfasste sie Kraft seiner tiefen Verwirklichung in völlig neuem Licht- echt beeindruckend…

„Doch in sich selbst ist das eine zeitlos und unser Geist und Wesen existieren in der Zeit… Darum müssen wir ihm entgegen wachsen, indem wir in uns selbst die Götter zur Geburt bringen, ihren starken und strahlenden Formen mehren, ihre göttlichen Körper erbauen und diese neue Geburt und selbst Erschaffung ist die wahre Natur des Opfers, des Opfers durch welches unser Bewusstsein zu Unsterblichkeit erwacht.“Sri Aurobindo

…O Verkörperung des Seins, lass uns erstrahlen in der goldgleichen Einheitsschau. Möge uns niemand abweisen.“ Aus den Veden

Sadhu

Erfahre mehr…

Du hast Interesse an einem unserer Vorträge? Dann lade uns zu dir ein oder komm zu unseren Veranstaltungen, die wir im Terminkalender stehen haben. Egal ob direkt oder online als Teilnehmer, schreibe uns dein Anliegen, wir antworten dir baldmöglichst. Neueste Veranstaltungen erfährst du über unseren monatlichen Newsletter und so manch Inspirierendes über unseren Blog.

Lass dir mit unserem Newsletter nichts mehr entgehen… 

This contact form is deactivated because you refused to accept Google reCaptcha service which is necessary to validate any messages sent by the form.