Lebensthemen

 wo das Leben dich fordern mag-wir haben Impulse…

Zum einen durch unsere eigenen Lebenserfahrungen, zum anderen durch unsere Berufe als Therapeuten, Coaches und Seminarleiter. Neben Verständnis zum Thema über unsere Präsentationen bekommst du praktische Werkzeuge zum selber ausprobieren…

„Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe schreiten. Friedrich Nietzsche

Zweifel – ein unentdecktes Potential

Engelchen links – Täufelchen rechts. Wer kennt sie nicht, die inneren Zwiegespräche. Und bleibt es bei Zweier-gesprächen? Oft kommen eine ganze Reihe an inneren Ratgebern zusammen – wer soll nun bestimmen dürfen? Und wie reagieren die Anteile, die überstimmt werden?

Im Zweifel steckt die Zwei. Das Eine kennt die Zahl noch nicht. Mit der Zwei beginnt die Vielfalt und damit auch die Notwendigkeit des Entscheidens, Abwägens, Integrierens. Was bedeutet dann in der Ein-heit sein? 

In diesem Vortrag betrachten wir, wie es möglich ist in ein verbindendes, inneres Gespräch zu gelangen indem die unterschiedlichen Meinungen in ihrem Wert gehört und in der Entscheidung zum Handeln vereinigt werden. Wir betrachten verschiedene Möglichkeiten diese inneren Gespräche bewusst zu gestalten – optional auch mit Raum zum Ausprobieren und üben.

„Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.“Aristoteles

Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg mit praktischen Übungen

Wenn ich weiß, was mich bewegt, wie es mich bewegt, wofür und wohin es sich in mir bewegt, dann ist die Chance geboren, dass ich in dieser Richtung erfolgreich bin. Wenn ich es dann schaffe, diese Klarheit gegenüber anderen auszudrücken, dann steht es ausgesprochen gut, dass mein Weg zusätzliche Unterstützung findet.

Falls ich es dann noch schaffe, auch anderen mit Mitgefühl so zuzuhören, wie ich mir selbst zuhöre, dann stehen auch in schwierigen Situationen ungeahnte Türen plötzlich offen. Wer dies und mehr erfahren möchte, ist herzlich willkommen zu unserem Workshop eingeladen. Hierin wenden wir vier einfache Schritte M. Rosenbergs in vielfältigen Übungen praktisch an und erkunden deren Wirkung.

Wir bieten ihnen eine Gelegenheit, neue Impulse gleich auszuprobieren, an eigenen Erfahrungen zu wachsen und authentischen Ausdruck in ihrem Leben zu stärken durch eine sehr direkte Form der Mitteilung und der Fähigkeit zu ausgeprägtem Mitgefühl gegenüber anderen.

„Ein gütiger Ton geht dem Menschen mehr zu Herzen als ein gütiges Wort“Mengzi

Liebende Güte Meditation

Tod. Und danach? Das Leben geht weiter?!

Wir wagen uns an ein Thema, das uns alle betrifft und das dennoch in der Öffentlichkeit in seiner Tiefe kaum betrachtet wird. Wenn ein Mensch von uns geht, dann treten auch die Hinterbliebenen eine Reise an.

In Kontakt mit verletzlichen, inneren Anteilen, begegnen wir Seiten in uns, die möglicherweise plötzlich viel Raum einnehmen, zentrale Lebensfragen aufwerfen oder völlig überraschend, neu und unbekannt sind.  

Mit offenen Augen und Herzen sprechen wir über das, was uns im Leben widerfährt, wenn wir uns von etwas besonders Wichtigem verabschieden müssen. Dies kann auch ein Tier sein, das uns ganz tief ans Herz gewachsen ist. Und auch die Loslösung von langgehegten Zielen und Wünschen, einem gewohnten finanziellen Status oder wichtigen Umständen wie eine Arbeits- und Wohnsituation kann sehr schmerzhaft sein und einem Sterbeprozess gleichen.Wir möchten diejenigen ansprechen, die sich in dieser intensiven Erfahrung Unterstützung wünschen und wollen Anstöße für die persönliche Trauerarbeit geben

Der Mensch lebt, als würde er niemals sterben, und stirbt dann, ohne jemals gelebt zu haben. – Dalai Lama

Tod und Wiedergeburt

Malerei im Hirn – wie ich mich selbst ENT-täusche

Umgangssprachlich wird mit Enttäuschung häufig eine Art Fehlschlag und Vertrauensverlust verbunden. Denn es kann tiefe Erschütterung bedeuten, wenn wir uns auf etwas verlassen und es treten Änderungen ein.

Daraus entsteht die Tendenz, Enttäuschungen so gut es geht zu meiden, weil es für uns wie für andere keine angenehme Erfahrung ist. Und was passiert, wenn wir dies tun? Wir gehen über unsere Grenzen hinweg, trauen uns nicht, unser Empfinden zu offenbaren und nehmen den Druck auf uns – weil wir uns selbst und andere nicht verletzen wollen. Dabei entsteht aus unseren Augen ein sehr großer Energieverlust indem wir das, was ist, meiden. So tragen wir nicht dazu bei, dass sich die bedrückenden Umstände ändern und mögliche Lösungen, in denen alle Seiten zufrieden sind, gefunden werden können.

Dieser Vortrag ist der Kraft gewidmet, die entsteht, wenn wir uns klar und authentisch zeigen, worin eine bewusste Verwendung von Sprache eine besondere Rolle spielt. Wir betrachten, wie es möglich ist, auch in unterschiedlichen Standpunkten in bereichernde Verbindung zu kommen und darin sich und andere so zu ENT-täuschen, dass wir in beiderseitiges Wachstum statt in Verlust geraten.

„Liebe zur Natur ist die einzige Liebe, die menschliche Hoffnungen nicht enttäuscht.“Honoré de Balzac

Enttäuschung

Angst. Aus Angst zu weit zu gehen, gehen wir nicht weit genug.

Welche Mechanismen laufen ab, wenn wir Angst empfinden? Welche Dienste leistet sie? Die Angst muss einen Nutzen haben, sonst hätten wir sie nicht! So bietet sie Schutz und kann Kreativität, Wachheit und Aktivität anregen. 

In übermäßiger Form kann sie allerdings dazu führen, dass wir erstarren oder chronisch unter Stress stehen. In diesem Vortrag gehen wir der Frage nach, wie die Angst als Wächter und Beschützer integriert werden kann, ohne uns von wichtigen Schritten abzuhalten.

„Eines Tages klopfte die Angst an die Tür. Der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen.“ J.W.Goethe

Angst

Grenzüberschreitungen – Warum Ja sagen einfacher ist und Nein sagen Mut braucht.

Es ist nicht einfach den Wunsch eines anderen abzulehnen und gleichzeitig fühlt sich ein „Ja“ oft falsch an, da du dich selbst bei der Antwort vergessen hast. Wie kannst du den wichtigsten Menschen, DICH, schützen?  

Wie kannst du andere, die sich noch nicht schützen können, schützen?  Wie kannst du auch mit einem „Nein“ gut mit deinem Gegenüber in Verbindung bleiben, ohne zu verletzen und wie tief können Beziehungen werden, wenn du zu dir stehst und das sagst was du fühlst?

Hast du leichte oder schwerere Grenzüberschreitungen erlebt? Wie  kommst du wieder in Balance mit dir und  änderst deine alten Verhaltensweisen? All das in diesem wunderbaren Vortrag über eine gesunde Grenze, die gut tut!

„Es gibt eine Grenze, wo Zurückhaltung aufhört, eine Tugend zu sein.“Edmund Burke

Grenze

Geld. Des einen Freude, des anderen Leid –Wer hat es wirklich in der Hand?

Was hat Zufriedenheit mit Geld zu tun? Gibt es einen Charakter, der frei ist im Umgang mit Geld? Propheten wie Jesus und Buddha warnten vor Anhaftungen an Materie und Geld. Denn je mehr wir uns mit Freude auf etwas stützen, umso größer kann die Angst sein, dieses zu verlieren.

Geld kann berauschend oder ernüchternd wirken, es öffnet neue Sichtweisen und Möglichkeiten und kann viele Wirkungen und Nebenwirkungen haben.Wir sind bisher nur sehr wenigen Menschen begegnet, die emotional neutral dem Geld gegenüberstehen. Geld und Besitz scheint eine Prüfung für den Charakter zu sein. Es ist ein schmaler Grad dieses als Ressourcen zu nutzen, sich jedoch innerlich nicht davon abhängig zu machen.

Wie kann ich Reichtum und Fülle in meinem Leben erlauben und dabei frei sein von dem Verlangen nach mehr und frei sein von der Angst in einen Mangel zu geraten? Gibt es einen Mittelweg, der in dieser Hinsicht dienlich sein kann?Wir freuen uns darauf, diese Themen zu eröffnen und mit Ihnen teilen zu dürfen.

„Das Glück der Menschen liegt nicht in Geld und Gut, sondern es liegt in einem Herzen, das eine wahrhafte Liebe und Zufriedenheit hat.“Adolph Kolping

Geld

Meditation in Nature…

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim.

Lass dir mit unserem Newsletter nichts mehr entgehen… 

This contact form is deactivated because you refused to accept Google reCaptcha service which is necessary to validate any messages sent by the form.