Vorträge Persönlichkeiten

 bedeutsame Menschen zur Inspiration und als Vorbild

Wir alle haben mehr Gaben und Fähigkeiten in uns schlummern, als wir uns Vorstellen können. Was alles in uns steckt, schillert durch den ein oder anderen Menschen hindurch. Mich haben solche Größen oftmals beschenkt und im Herzen berührt, deswegen lasse ich sie so gerne in Vorträgen wieder lebendig werden…

„Die Welt verändert sich durch dein Vorbild, nicht durch deine Meinung.“Paulo Coelho

Osho- scharfer Geist und Rebell seiner Zeit

Wohl kaum ein Meister ist so umstritten wie Osho. Er brachte die Lebendigkeit in Meditationen, welche von Schrei- bis Tanzmeditationen gingen und rüttelt Menschen mit seiner Klarheit aus der Tiefe seiner Erfahrungen wach.

betont sein, doch von seinen Möglichkeiten her ist es soviel mehr. So schließt es auch Lebens-und Verhaltensregeln, Atemübungen, Konzentration und Meditation ein. In meinem Stundenaufbau enthält Yoga  meist noch folgende Elemente. Fließende Bewegungsabfolgen, Dehnungen, eigene Bewegungsmuster kennenlernen und ausgleichen, Intuitive Bewegungen, Umkehrhaltungen, Balance-Übungen, Kräftigungen des Körpers, Drehbewegungen, Haltungsschulung, Entspannungen, Philosophie und vieles mehr.

Einfach anmelden, Ausprobieren und Freude erfahren. Dazu bitte unter 0157/88468926 anrufen, da die Plätze begrenzt sind. Auf Spendenbasis, Empfehlung 1,5h: 10 Euro,  2h: 15 Euro

Die Frage ist nicht, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Die Frage ist, ob du vor dem Tod lebendig bist

Osho

Erich Fromm-einer der größten Psychoanalytiker, Soziologe und Philosoph

Von Ihm lasse ich mich immer wieder inspirieren…da er die Landschaft unseres Daseins als Mensch in seiner Tiefe auslotete. Was bedeutet Liebe, Freiheit und macht uns als Menschen aus?

Seine Klassiker Haben oder Sein und die Kunst des Liebens machten Ihn Populär. Was das Wesen des Menschen in seinen Fähigkeiten und Sinn als Einzelner und in der Gesellschaft ausmacht hat er meiner Meinung nach am umfassendsten durchdrungen…Falls Sie Ihn noch nicht gelesen habe, gönne dir den Klassiker „Die Kunst des Liebens“, welches es auch kostenfrei als Hörbuch gibt. Für Einblicke in seine Werke und Impulse seiner Lebenserfahrung ist dieser Vortrag genau richtig…

„Glück ist kein Geschenk der Götter sondern die Frucht innerer Einstellung“E.Fromm

Erich Fromm

Mahatma Gandhi- Die große, friedvolle Seele Indiens

Wie kann ein Mensch ein Land wie Indien, das 9 mal! so groß wie Indien ist und komplett besetzt in die Freiheit führen, ohne dabei Gewalt anzuwenden? Dieser Mensch lebte und zeigte es uns, was möglich ist…

betont sein, doch von seinen Möglichkeiten her ist es soviel mehr. So schließt es auch Lebens-und Verhaltensregeln, Atemübungen, Konzentration und Meditation ein. In meinem Stundenaufbau enthält Yoga  meist noch folgende Elemente. Fließende Bewegungsabfolgen, Dehnungen, eigene Bewegungsmuster kennenlernen und ausgleichen, Intuitive Bewegungen, Umkehrhaltungen, Balance-Übungen, Kräftigungen des Körpers, Drehbewegungen, Haltungsschulung, Entspannungen, Philosophie und vieles mehr.

Einfach anmelden, Ausprobieren und Freude erfahren. Dazu bitte unter 0157/88468926 anrufen, da die Plätze begrenzt sind. Auf Spendenbasis, Empfehlung 1,5h: 10 Euro,  2h: 15 Euro

„Sei du Selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Mahatma Gandhi

Franz von Assisi- Größe durch Einfachheit und Nächstenliebe

Mein Namensvetter hatte es in sich. Brach er mit alten Traditionen und folgte seinem inneren Ruf. Die Schönheit seines Wesens und seiner Naturverbundenheit scheint heute noch in seine Gedichten und Gebete durch…

So zum Beispiel im Sonnengesang, den du weiter unten lesen kannst. Er schaffte es Qualitäten wie Hingabe, Vertrauen und Nächstenliebe in völliger Genügsamkeit zu verwirklichen. Hier können wir durch sein Leben inspiriert werden, wie wir zum Wesentlichen unseres Seins gelangen…Das Bild ist von Herr H.G. Leiendecker, der Ihm eine ganze Bilderserie und Vortrag durch Bildern widmete.

Höchster, allmächtiger, guter Herr, dein sind der Lobpreis, die Herrlichkeit und Ehre und jeglicher Segen. Dir allein, Höchster, gebühren sie, und kein Mensch ist würdig, dich zu nennen.

Gelobt seist du, mein Herr,
mit allen deinen Geschöpfen,
zumal dem Herrn Bruder Sonne;
er ist der Tag, und du spendest uns das Licht durch ihn. Und schön ist er und strahlend in großem Glanz,
dein Sinnbild, o Höchster.

Gelobt seist du, mein Herr,
durch Schwester Mond und die Sterne; am Himmel hast du sie gebildet,
hell leuchtend und kostbar und schön.

Gelobt seist du, mein Herr,
durch Bruder Wind und durch Luft und Wolken
und heiteren Himmel und jegliches Wetter,
durch das du deinen Geschöpfen den Unterhalt gibst.

Gelobt seist du, mein Herr,
durch Schwester Wasser,
gar nützlich ist es und demütig und kostbar und keusch.

Gelobt seist du, mein Herr,
durch Bruder Feuer,
durch das du die Nacht erleuchtest;
und schön ist es und liebenswürdig und kraftvoll und stark.

Gelobt seist du, mein Herr,

durch unsere Schwester, Mutter Erde, die uns ernährt und lenkt
und vielfältige Früchte hervorbringt

und bunte Blumen und Kräuter.

Gelobt seist du, mein Herr,
durch jene, die verzeihen um deiner Liebe willen und Krankheit ertragen und Drangsal.
Selig jene, die solches ertragen in Frieden,
denn von dir, Höchster, werden sie gekrönt werden.

Gelobt seist du, mein Herr,
durch unsere Schwester, den leiblichen Tod;
ihm kann kein Mensch lebend entrinnen.
Wehe jenen, die in schwerer Sünde sterben.
Selig jene, die sich in deinem heiligsten Willen finden, denn der zweite Tod wird ihnen kein Leid antun.

Lobet und preiset den Herrn! Danket und dient Ihm in großer Demut! Amen

Ein jeder Sonnenuntergang ist so schön, wie man ihn sieht,
ein jeder Augenblick, wie man ihn erlebt,
und ein jeder Mensch ist so wichtig, wie man ihn im Herzen hat. „Franz von Assisi.“

Franz von Assisi

Swami Vivekananda

Er sprach vor dem Parlament der Weltreligionen und wurde durch seine berührenden Worte und Tiefe über Nacht international bekannt. Ein heller Stern an dem ich mich gerne orientiere.

betont sein, doch von seinen Möglichkeiten her ist es soviel mehr. So schließt es auch Lebens-und Verhaltensregeln, Atemübungen, Konzentration und Meditation ein. In meinem Stundenaufbau enthält Yoga  meist noch folgende Elemente. Fließende Bewegungsabfolgen, Dehnungen, eigene Bewegungsmuster kennenlernen und ausgleichen, Intuitive Bewegungen, Umkehrhaltungen, Balance-Übungen, Kräftigungen des Körpers, Drehbewegungen, Haltungsschulung, Entspannungen, Philosophie und vieles mehr.

Einfach anmelden, Ausprobieren und Freude erfahren. Dazu bitte unter 0157/88468926 anrufen, da die Plätze begrenzt sind. Auf Spendenbasis, Empfehlung 1,5h: 10 Euro,  2h: 15 Euro

Geh in dich hinein und hole das Wissen aus deinem eigenen Selbst heraus. Du bist das größte Buch, das jemals war und jemals sein wird. Alle äußere Belehrung ist vergebens, solange der innere Lehrer nicht erwacht. Es muß dazu führen, daß das Buch des Herzens sich öffnet, um wertvoll zu sein.“ Sami Vivekananda

Swami Vivekananda

Albert Schweitzer

Seine Naturverbundenheit und tiefe Liebe zu jedem Lebewesen beeindrucken mich. Er lebte dies vor. Dadurch berührt er mich mit seinem ausgedehnten Mitgefühl und Sprache seines Herzens. Ich unterstütze seine Stiftung gerne und freue mich das sein Geist in dieser weiter Wirkung entfaltet…

betont sein, doch von seinen Möglichkeiten her ist es soviel mehr. So schließt es auch Lebens-und Verhaltensregeln, Atemübungen, Konzentration und Meditation ein. In meinem Stundenaufbau enthält Yoga  meist noch folgende Elemente. Fließende Bewegungsabfolgen, Dehnungen, eigene Bewegungsmuster kennenlernen und ausgleichen, Intuitive Bewegungen, Umkehrhaltungen, Balance-Übungen, Kräftigungen des Körpers, Drehbewegungen, Haltungsschulung, Entspannungen, Philosophie und vieles mehr.

Einfach anmelden, Ausprobieren und Freude erfahren. Dazu bitte unter 0157/88468926 anrufen, da die Plätze begrenzt sind. Auf Spendenbasis, Empfehlung 1,5h: 10 Euro,  2h: 15 Euro

In keiner Weise dürfen wir uns dazu bewegen lassen, die Stimme der Menschlichkeit in uns zum Schweigen bringen zu wollen. Das Mitfühlen mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht.“Albert Schweitzer

Albert Schweitzer

Karlfried Graf Dürckheim

Für mich einer meiner größten Lehrer, den ich immer wieder liebe zu Lesen um mich von seinen zeitlosen, tief im Herzen berührenden Worten erfüllen zu lassen. Ein verwirklichter Meister, Mystiker, Lehrer und Therapeut.

Besonders wertvoll finde ich, das die Haltung bei ihm eine große Rolle in der Meditation und im Leben spielt. Dabei geht es darum, wirklich in seiner Mitte zu ruhen, sich ins Hara zu begeben. Aus diesem ist ein anderer Sitz, Stand und Dasein möglich. Seine Art der Therapie, welche als initiatische und Leibtherapie genannt wird, halte ich sehr wertvoll. Gerade wenn man tiefgreifende Erlebnisse hatte ist hier eine Führung möglich und mit seinem inneren Meister in Kontakt zu kommen. Dazu er selbst in seinem Buch Erlebnis und Wandlung:

„Allzu leicht gibt sich der Mensch der Illusion hin, dass das, was er einer Sternstunde des Lebens erfuhr, schon unverlierbarer Besitz ist, und dass er selbst schon allein Kraft solchen Erlebnis ein anderer geworden. Doch auch ein Erlebnis, dass den Menschen in der Tiefe erschüttert und für einen Augenblick über den unfruchtbar geworden ich Ich-Stand seines Daseins in die Wirklichkeit eines größeren Lebens hinaus hebt, versandet im Raum sentimentaler Erinnerung, wenn es nicht zum verpflichteten Anstoß eines Neuwerdens wird, um dass der Mensch sich in unablässiger Übung selber bemüht. Geschieht dieses nicht, dann wird auch dem Menschen, der sich aufgrund bestimmte Erlebnisse schon ins Licht getaucht fühlte, als sei er zu höhere Stufe entbunden, unausweichlich die schmerzliche Erfahrung zu teilen, dass er der alte geblieben!“

„Die neue Zeit ist die Zeit der Befreiung des Menschen von der Herrschaft einer von der Ratio, der Leistung, von Wohlstandsdenken und Verhaltensethik beherrschen Zeit, die am inneren Menschen vorbeigeht, hin zu einer Zeit, in der der zur Freiheit geborene zu seinem Wesen erwacht.“Karlfried Graf Dürckheim

Karlfried von Dürckheim

Yogananda- Meister der Yoga in den Westen brachte.

Yogananda war ein außergewöhnlicher Yogi. Voller Hingabe, Vertrauen, erfüllt von Herzlichkeit. Er wurde bei uns durch das Buch die „Autobiografie eines Yogis“bekannt. Sein Leben rief ihn in die USA, wo ihn niemand kannte.

Dort gelangt es Ihn Nach relativ kurzer Zeit vor über 5000 Leuten Vorträge zu halten, sogar vor dem Präsidenten. Er schaffte den Spagat zwischen Yoga/östlicher Philosophie mit den konservativen und christlichen Gedankengut des Westens zu verbinden. Geprägt war seine Lehre von praktischen Übungen, welche Kriya Yoga, einem speziellen Yoga mit Körper,-Atem,-Meditationsübungen genannt wurde. Wir besuchten Gemeinschaften von Ihm in Indien und Deutschland.

„Praktiziere Meditation. Du wirst herausfinden, dass du ein tragbares Paradies in deinem Herzen hast.“Yogananda

Yogananda

Sri Aurobindo- Ausnahmegenie Indiens

Visionär, verwirklichter Meister, Wiederentdecker der Veden in seiner ursprünglichen Psychologischen, symbolischen Bedeutung. War für England so gefährlich, da er vor Gandhi schon ein geeintes Indien im Geiste trug- das er für ein Jahr im Knast musste und dort tiefgreifende Meditations-Erlebnisse hatte.

Die weltweit größte und älteste Lebensgemeinschaft Auroville geht auf seine Idee vom Menschsein und miteinander als Gemeinschaft zurück. Dort geht es um die Verwirklichung des Einzelnen in der Gemeinschaft, welche das Ziel Mensch menschlichen Daseins beflügelt. Er beherrschte mehrere Sprachen und wurde in seiner Jugend in England groß, so dass er mit unseren Gedankengut und westlicher Philosophie  vertraut wurde. Yoga war für Ihn eine ganzheitliche Lebenskunst, die ebenso im Alltag seine Ausdruck fand.

„Alle Welt sehnt sich nach Freiheit, und doch ist jedes Geschöpf in seine Ketten verliebt; das ist der Urwiderspruch, der unentwirrbare Knoten unserer Natur.“ Sri Aurobino

Sri Aurobindo

Erfahre mehr…

Du hast Interesse an einem unserer Vorträge? Dann lade uns zu dir ein oder komm zu unseren Veranstaltungen, die wir im Terminkalender stehen haben. Egal ob direkt oder online als Teilnehmer, schreibe uns dein Anliegen, wir antworten dir baldmöglichst. Neueste Veranstaltungen erfährst du über unseren monatlichen Newsletter und so manch Inspirierendes über unseren Blog.

Lass dir mit unserem Newsletter nichts mehr entgehen… 

This contact form is deactivated because you refused to accept Google reCaptcha service which is necessary to validate any messages sent by the form.